Aktive Pause

Logo BewegungsförderungFür die Aktive Pause haben wir äußere Bedingungen bei der Pausengestaltung geschaffen, die bei den SchülerInnen die Bewegungsfreude fördern und sie zu phantasievollem Spielen anregen sollen. Neben den fest installierten Spielgeräten auf dem Schulhof wurde deshalb zusätzlich der Spielewagen eingeführt. Dieser ist mit einer Vielzahl verschiedener Kleinspielgeräte ausgestattet, die von den SchülerInnen mit einem Leihausweis, den jedes Kind besitzt, ausgeliehen werden können.

Die SchülerInnen der 1. und der 2. Klassen dürfen in der 1. Pause die Spielsachen ausleihen, während die Drittklässler und Viertklässler dazu in der 3.Pause Gelegenheit haben. Die Ausleihe in den Pausen wird von Viertklässlern übernommen, wodurch bei ihnen zusätzlich die Entwicklung des Verantwortungsbewusstseins gefördert wird. Die Bestückung des Spielewagens wird in regelmäßigen Abständen (etwa alle 4-8 Wochen) verändert, um das Interesse der SchülerInnen zu erhalten. Daher ist auch regelmäßig die Anschaffung neuer Spielgeräte nötig. Diese Spielgeräte dienen der Förderung der Beweglichkeit sowie der Grob- und Feinmotorik, der Koordinations- und Gleichgewichtsschulung und der Ausbildung von Teamfähigkeit.

Die Aktive Pause bietet somit zahlreiche Anregungen für die SchülerInnen zum Bewegen und Spielen und ist damit auch ein großer Beitrag zur Konfliktvermeidung in den Pausen. Durch die interessanten und vielfältigen Spielangebote werden die SchülerInnen aktiv und kreativ beschäftigt.