Förderung der Lesekompetenz durch Antolin

Antolin Lesebaum

Logo LeseförderungDie Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist eine grundlegende Kompetenz, um die Anforderungen in anderen Fächern erfolgreich zu meistern. Deshalb ist es besonders wichtig, die Leseförderung zu intensivieren und zu verbessern.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung der Lesefertigkeit zu unterstützen, haben wir uns als einen Aspekt der Leseförderung für das Antolin – Programm entschieden, das wir als Schullizenz installiert haben:

Es handelt sich um ein Buchportal, das von Schülerinnen und Schülern ab Ende Klasse 2 genutzt werden kann. Die Kinder wählen eigenständig Bücher aus, die sie lesen wollen. Nach dem Lesen beantworten sie im Rahmen des Deutschunterrichtes per Computer mit Hilfe von „Antolin“ Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise wird das sinnentnehmende Lesen gefördert und die Schüler werden motiviert, sich mit den Inhalten der Bücher auseinander zu setzen. Die Lehrkräfte können die Leseentwicklung ihrer Schüler verfolgen, Schwierigkeiten erkennen und dadurch gezielte Leseförderung im Unterricht betreiben. Außerdem können die Kinder ihrem Leistungsvermögen entsprechend unterschiedlich schwierige Bücher lesen.

Das heißt: Mit „Antolin“ fördern und fordern wir.