Ausflug zum Entsorgungszentrum

Ausflug zum Entsorgungszentrum

Im Sachunterricht beschäftigt sich unser zweiter Jahrgang derzeit intensiv mit dem Thema Müll und Umwelt. Passend dazu unternahmen alle Klassen einen Ausflug zum Entsorgungszentrum Großefehn.

Dort erhielten die Kinder viele spannende Einblicke rund um die Themen Mülltrennung, Recycling und Möglichkeiten, Müll zu vermeiden. Anschaulich wurde erklärt, wie Abfälle richtig getrennt werden, was anschließend mit ihnen passiert und wie wichtig ein bewusster Umgang mit Müll für den Schutz unserer Umwelt ist. Gerade in der heutigen Zeit spielt dieses Thema in der Umweltbildung eine besonders wichtige Rolle.

Besonders eindrucksvoll war für die Kinder der Besuch der Halle, in der Biomüll zu Kompost verarbeitet wird. Die dabei entstehenden – durchaus besonderen – Gerüche sorgten für viele erstaunte Gesichter und werden den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Kinder konnten viele Fragen stellen und dabei eine Menge Neues lernen. Für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitpersonen war es ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug.

März 2026

Ausflug zum Entsorgungszentrum

Ausflug zum Entsorgungszentrum