Bundesfreiwilligendienst -
Freiwilliges Soziales Jahr 2016/17

FSJ 2016/17

Im Schuljahr 2016/17 absolvieren Lara Spannhoff, Janna Ulmann, Wencke Janßen, Daja Börgmann, Stefan Liebert, Menko Barghorn und Julian Schoolmann ihren „Bundesfreiwilligendienst“ an unserer Schule.

Daja Börgmann

Daja BörgmannHallo, mein Name ist Daja Börgmann, ich bin 19 Jahre jung und komme aus Berumbur. Vor kurzem habe ich mein Abitur gemacht und habe schon lange den Wunsch, einen Lehramtsstudiengang zu absolvieren.

In meiner Freizeit liebe ich es Musik zu machen, insbesondere das Singen und das Gitarre spielen sind meine große Leidenschaft.

Durch das Jahr an der Frya Fresena Grundschule erhoffe ich mir einen Einblick in das Schulleben und besonders auch in den Primarbereich, um meine  Entscheidung im Hinblick auf den Studiengang abzusichern.

Stefan Liebert

Stefan LiebertHallo, mein Name ist Stefan Liebert. Ich bin 19 Jahre jung und lebe momentan in Aurich. Nachdem ich diesen Sommer mein Abitur gemacht habe, werde ich ab August 2016 mit dem BFD beginnen. Dadurch werde ich Erfahrungen sammeln, die in meiner weiteren beruflichen Zukunft sehr entscheidend sind.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums in einer Kindertagesstätte und der Betreuung von Kindern im Rahmen meiner Schule konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln. Unter anderen dadurch fiel mir auf, dass mir die Arbeit mit Kindern Freude bereitet.

In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden oder fahre Fahrrad. Ansonsten lese und zeichne ich gerne. Ich bin gespannt, was auf mich zukommen wird und freue mich sehr auf die Arbeit mit den Grundschülern an der Frya Fresena Grundschule.

Wencke Janßen

Wencke JanssenHallo, mein Name ist Wencke, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Großheide/Arle.

Nachdem ich im Sommer 2016 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich absolviert habe, stand für mich fest, dass ich den Bundesfreiwilligendienst in der Grundschule durchführen möchte, um zu sehen, in welche Richtung meine berufliche Zukunft geht.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden, gehe gerne schwimmen und kümmere mich um meinen Hund und um meine Schildkröte. Außerdem backe und koche ich sehr gerne.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit den Schülern und bin gespannt, was mich in dem Jahr erwartet.

Menko Barghorn

Menko Barghorn

Hallo,

mein Name ist Menko Barghorn, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Großheide.

Ich habe im Sommer das Berufliche Gymnasium an der Conerus Schule Norden mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen und habe mich bewusst für den BFD  entschieden, da mir damals das Praktikum an der Frya Fresena Grundschule sehr gefallen hat.

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Freunden und fotografiere sehr gerne. Außerdem bin ich im Jugendparlament.

Ich erhoffe mir ein erfahrungsreiches und gutes Jahr an der Grundschule.

Julian Schoolmann

Julian Schoolmann

Hallo,

ich bin Julian Schoolmann und bin 18 Jahre alt.

Ich habe die Conerus Schule in Norden besucht. Mein Hobby ist das Fußball spielen.