Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr 2018/19

BFD 2019/20

Im Schuljahr 2019/20 absolvieren Kim Rückbrod, Tobias Kusche, Maurice Kirchhoff, Malte Schmidt, Fabian Bartnik und Hilko Backer ihren „Bundesfreiwilligendienst“ an unserer Schule.

Kim Rückbrod

Kim Rückbrod

Hallo!

Ich bin Kim Rückbrod, 19 Jahre jung und komme aus Blandorf.

Im Jahr 2019 habe ich erfolgreich mein Abitur bestanden. Ich absolviere nun den Bundesfreiwilligendienst an der Frya Fresena Grundschule. Nach diesem Jahr strebe ich ein Lehramtsstudium an. Durch den BFD möchte ich vor dem Studium Erfahrungen und Eindrücke in diesem Arbeitsfeld sammeln.

In meiner Freizeit zeichne ich viel, mache Sport und kümmere mich gern um Tiere. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit Kindern. Ich freue mich sehr auf dieses Jahr an der Grundschule und auf die Erfahrungen, die ich sammeln werde.

Hilko Backer

Hilko Backer

Moin, mein Name ist Hilko Backer.

Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Berumbur. Nachdem ich im Juni 2019 mein Abitur an der Conerus Schule Norden gemacht habe, werde ich meinen Bundesfreiwilligendienst nun an der Frya Fresena Grundschule in Großheide absolvieren. Dadurch erhoffe ich mir spannende Einblicke in den Alltag eines Lehrers und möchte meinen Berufswunsch festigen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden und wenn es die Zeit erlaubt, machen wir gerne Radtouren. Außerdem trage ich jedes Wochenende das Sonntagsblatt in Berumbur aus und helfe gelegentlich meiner Nachbarin im Garten.

Malte Schmidt

Malte Schmidt

Hallo,

mein Name ist Malte Schmidt und ich bin 18 Jahre alt.

In diesem Sommer habe ich mein Abitur an der IGS Marienhafe/Moorhusen bestanden und werde nun den Bundesfreiwilligendienst an der Frya Fresena Grundschule absolvieren. Da ich schon ein Praktikum über zwei Wochen in dieser Einrichtung hinter mir habe, konnte ich bereits einige Eindrücke im Umgang mit Kindern sammeln und hoffe, dass mir diese im kommenden Jahr helfen werden.

In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport. Meine Lieblingssportart ist Fußball, weshalb ich auch selbst bei der SG Berumerfehn im Verein spiele.

Tobias Kusche

Tobias Kusche

Hallo!

Mein Name ist Tobias Kusche, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Berumbur.
Im Sommer habe ich mein Abitur am UGN bestanden.

In meiner Freizeit mache ich viel Musik, ich lese gerne und ich liebe Brettspiele.
Ich bin also ein ruhiger und geduldiger Mensch, und ich denke, dies wird mir bei der Arbeit mit Kindern sehr helfen.

Nach diesem Jahr soll es mit einem Lehramtsstudium weitergehen, doch zunächst möchte ich den BFD als Vorbereitung machen. Ich hoffe durch die Arbeit in der Grundschule viele Erfahrungen sammeln zu können, die ich dann später nutzen kann.

Maurice Kirchhoff

Maurice Kirchhoff

Hallo,

mein Name ist Maurice Kirchhoff und ich bin 16 Jahre alt.

Ich habe letztes Schuljahr meinen „Erweiterten Realschulabschluss“ erhalten.

In meiner Freizeit bin ich als Fußballer im SV Blomberg aktiv und ich habe viel mit Tieren und dank einer großen Familie auch mit Geschwistern zu Hause zu tun.

Ich habe die Frya Fresena Grundschule ausgesucht, um dort meinen BFD zu absolvieren, weil ich gerne einen sozialen Beruf erlernen möchte. Mir gefällt der Umgang mit Menschen und ich verspreche mir vom BFD an der Grundschule, dass ich für meinen zukünftigen Beruf viele Erfahrungen sammeln kann.

Fabian Bartnik

Fabian Bartnik

Hallo,

mein Name ist Fabian Bartnik, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Norden.

Ich mache den BFD an der Frya Fresena Grundschule um schöne und nützliche Erfahrungen im Umgang mit Kindernwie auch für den Berufsalltag zu sammeln und freue mich daher sehr auf die Zeit.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, um zum Beispiel ins Kino zu gehen.