Leitbild – Ziele – Grundsätze

der Frya Fresena Grundschule – Offene Ganztagsschule Großheide

1. Unser Leitbild

• Wir legen Wert auf ein harmonisches Miteinander und auf gegenseitige Achtung.
  • Wir fördern Hilfsbereitschaft, Verantwortlichkeit, Toleranz und gute Umgangsformen.
  • Durch differenzierte Unterrichtsformen unterstützen wir selbstständiges und selbsttätiges Lernen und Arbeiten. Durch einen aktiven Lernprozess entwickeln die Schülerinnen und Schüler Leistungsbereitschaft.
  • Wir fördern erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen unter anderem durch Projekte und Einbeziehung von Experten in der Schule sowie an außerschulischen Lernorten.
  • Durch das Ganztagsangebot an vier Tagen pro Woche übernehmen wir über den Bildungs- und Erziehungsauftrag hinaus Verantwortung für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • In besonderer Weise berücksichtigen wir im Unterrichtsvormittag und im Ganztagsbetrieb Angebote für die Schülerinnen und Schüler entsprechend unserer pädagogischen Schwerpunkte.

Unsere Schule bezieht die Lebenswirklichkeit und das soziale Umfeld der Schülerinnen und Schüler sowie deren Individualität durch vielfältige und differenzierte Lernangebote ein. Unsere Schule setzt auf Leistung und Freude am Lernen sowie auf einen teamorientierten Unterricht. Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen haben dabei einen wichtigen Stellenwert.

Unsere Schule hilft, soziale Kompetenzen zu entwickeln und diese in verantwortungsvolles und Konflikt lösendes Handeln aller einzubinden. Maßnahmen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Entwicklung einer persönlichen positiven Lebensperspektive der Schülerinnen und Schüler begleiten diese Entwicklung.

2. Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Mit Beschluss des Schulvorstandes vom 10.05.2011 und mit Beschluss der Gesamtkonferenz vom 08.12.2011 wurden ergänzend zum Ganztagsangebot die folgenden drei pädagogischen Schwerpunkte als verbindlich und damit als Teil des Schulprogramms der Frya Fresena Grundschule beschlossen:

1. Leseförderung
2. Bewegungsförderung
3. Gesundheitsförderung

Logo der pädagogischen Schwerpunkte

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bestehen im Kollegium drei Arbeitsgruppen aus Lehrkräften. Diese Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig im Rahmen von Dienstbesprechungen, um Maßnahmen und Projekte zu den o. g. pädagogischen Schwerpunkten zu entwickeln. Folgende Maßnahmen sind bisher als verbindlich festgelegt worden und werden systematisch umgesetzt:

Pädagogischer Schwerpunkt: Leseförderung

• Tägliche Lesezeit für alle Klassen während der Ankommzeit/Beginn der ersten Stunde
  • Tägliche Büchereizeit während der ersten Pause für alle Klassen
  • Antolin – Leseprogramm für alle Klassen
  • Leseförderung durch das „Lesenest“
  • Förderunterricht Lesen durch Lehrkräfte
  • Regelmäßige Nutzung der Bücherei im Rahmen des Deutschunterrichtes
  • Vorlesezeit durch Externe
  • Einsatz von Büchereimüttern
  • Einsatz von Lesemüttern
  • Plattdeutsch – AG
  • Teilnahme an Lesewettbewerben (schulintern und schulübergreifend)
  • Teilnahme am Welttag des Buches
  • Teilnahme am jährlichen Bücherei – Quiz
  • Lesekompetenzkurs im Nachmittagsangebot

Pädagogischer Schwerpunkt: Bewegungsförderung

Die Frya Fresena Grundschule wurde aufgrund hervorragender Leistungen und besonderen Engagements in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote am 16. Februar 2009 und erneut am 01. Juni 2012 als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

Zu den Maßnahmen, die der systematischen Bewegungsförderung dienen, gehören:

• Teilnahme an regionalen Fußballturnieren
  • Teilnahme am Sportabzeichen
  • Teilnahme am City – Lauf
  • Teilnahme an Völkerball – Turnieren
  • Bundesjugendspiele
  • Vielfältige Bewegungs- und Sportangebote im Rahmen von Vormittags – AGs und im Nachmittagsangebot (Ballspiele, Tanz, Judo, Rhythmische Sportgymnastik ...)
  • Schwimmunterricht im dritten Schuljahrgang
  • Einsatz von Praktikanten im FSJ Sport seit 2009