EALA! Seid gegrüßt und willkommen!

Logo Frya Fresena Grundschule

Seit dem 01. August 2011 trägt unsere Schule den Namen:

“Frya Fresena Grundschule – Offene Ganztagsschule Großheide“

Auf Wunsch des Schulelternrates hat der Schulvorstand in einer Sitzung am 10.05.2011 im Einvernehmen mit der Schulleitung beschlossen, dass die Grundschule Großheide diesen Namen ab dem Schuljahr 2011 / 2012 tragen solle. Die zuständigen Gremien der Gemeinde Großheide haben dem Namenswunsch zugestimmt.

“Eala Frya Fresena“ (übersetzt: Seid gegrüßt, ihr freien Friesen) findet sich als Wahlspruch auf dem von Graf Rudolf Christian eingeführten Wappen Ostfrieslands (1626) und steht geschichtlich betrachtet für die “Friesische Freiheit“.

Wir möchten mit dieser Namenswahl für unsere Schule ausdrücken:

• Besondere Heimatverbundenheit
  • Traditionsbewusstsein
  • Name als Ausdruck eines starken Gemeinschaftsgefühls
  • Einzigartigkeit: Es gibt keine andere Schule mit diesem Namen

Das von Graf Rudolf Christian eingeführte Wappen Ostfrieslands (1626) zeigt die Wappen der wichtigsten ostfriesischen Häuptlingsfamilien:

Familie Cirksena
Familie tom Brook
Häuptlingsfamilie von Manslagt
Familie Fokko Ukena
Esenser Bär
Häuptling Hero Omken aus dem Geschlecht der Attena

Wappen Frya Fresena

In Anlehnung an die Farben des “Ostfriesischen Landeswappens“ ist unsere Homepage in blau – rot – gelb – schwarz gehalten.