Tägliche Lesezeit

Logo LeseförderungSeit dem Schuljahr 2011 / 2012 haben wir eine tägliche feste Lesezeit eingeführt, die für alle Klassen verbindlich ist:

Während der täglichen Ankommzeit sowie in den ersten 5 Minuten der ersten Unterrichtsstunde nutzen alle Schülerinnen und Schüler die „Lesekisten“, die in jedem Klassenraum stehen. Wir haben dafür zu diesem Schuljahr 330 verschiedene Bücher angeschafft.
Pro Klassenraum gibt es eine Lesekiste, die 30 unterschiedliche Bücher beinhaltet. Diese sind dem Lesevermögen der Kinder des jeweiligen Jahrgangs angemessen. Durch die thematische Bandbreite der Bücher wird den vielfältigen Interessen der kleinen Leserinnen und Leser entsprochen.
Nach einem gewissen Zeitraum tauschen die Klassen eines Jahrgangs die Lesekisten untereinander, so dass für neuen interessanten Lesestoff während des ganzen Schuljahres gesorgt wird. Durch dieses tägliche Leseritual gelingt es, alle Kinder unserer Schule an das Lesen heranzuführen.

Wir sind der Meinung: Lesen macht nicht nur klug, sondern auch Spaß!!!