Schulhofumgestaltung ab 2010/11 bis 2014

Sponsorenlauf 2014

Ehrgeizige Sponsorenläufer bringen Höchstleistungen

Sponsorenlauf 2014
Am 02. Oktober 2014 führte die Frya Fresena Grundschule mit allen Klassen bei wunderschönem Herbstwetter einen Sponsorenlauf durch. Mit großem Ehrgeiz gaben alle Kinder ihr Bestes und liefen zur Hochform auf. Aus dem Erlös des Sponsorenlaufes werden weitere Anschaffungen für den 5000 m2 großen Schulhof getätigt.

Im Frühjahr 2014 waren alle Klassen nach ihren Wünschen für ihren heiß geliebten Schulhof befragt worden. Der Förderverein und der Vorstand des Schulelternrates hatten aus den Wunschzetteln eine Prioritätenliste erstellt, die nun nach und nach zugunsten der weiteren Schulhofgestaltung umgesetzt wird.
Wir sagen dem Kollegium “Danke” für den reibungslosen Ablauf, dem Förderverein und Ina Saathoff (NiKo – Projekt) gilt unser Dank für das leckere Frühstück während des Sponsorenlaufes und ein ganz besonderer Dank gebührt unseren Kindern für ihren Einsatz!

Vorbildlich umgestalteter Schulhof

Schulhof Abbildung

Auch unser umgestalteter Schulhof wurde von der Niedersächsischen Schulinspektion Anfang September 2012 als vorbildlich bewertet. Auszug aus dem Inspektionsbericht: „Der sehr großzügige Schulhof der Frya Fresena Grundschule wurde 2010/2011 naturnah umgestaltet und den Bedürfnissen der
Schülerinnen und Schüler angepasst. Der Schulhof bietet vorbildliche Bedingungen für Spiel-, Sport-, Bewegungs- und Naturerlebnismöglichkeiten“.
Auch für unsere Schulhofgestaltung erhielten wir die beste Wertigkeitsstufe von der Schulinspektion: Doppelplus!

Eindrücke unseres umgestalteten Schulhofes und Schulgeländes im Mai 2012:

Umgestaltung Schulhof 2012 Bild1

Schulhofumgestaltung 2012 Bild2

Schulhofumgestaltung 2012 Bild3

Schulhofumgestaltung 2012 Bild4

Mai 2012:
Premiere: Unser Hainbuchentippi und der Hainbuchentunnel grünen zum ersten Mal auf unserem naturnah umgestalteten Schulhof!
Wir freuen uns!

Foto Hainbuchentippi

Da die gespendeten Weiden für das Tipi und den Tunnel leider weitgehend eingingen, wurden als Abschlussaktion Anfang November 2011 von den Spenden der Bingo Umweltstiftung und der Irma – Waalkes – Stiftung Hainbuchen als Tipi bzw. Tunnel gepflanzt. Unser Hausmeister und der Bauhof bepflanzten auch das Geländer auf unserem Spielhügel mit einigen Buchen, Kletterhortensien und Clematis, die vom Förderverein gesponsert wurden.Nun müssen die Buchen nur noch zu einem Dach zusammengebunden werden. Nächstes Frühjahr erstrahlt alles in saftigem Grün und leuchtenden Farben.

Abb Bepflanzung Tipi und Tunnel - Bild 1

Abb Bepflanzung Tipi und Tunnel - Bild 2

Abb Bepflanzung Tipi und Tunnel - Bild 3

Lesen Sie hier einen Artikel zur Schulhofumgestaltung
Viersitz-Wippe für Großheider Grundschüler

Schulhofumgestaltung

Verschönerung Eingangsbereich

Auch unser Eingangsbereich wird farbenfroher – wie schön!

Bepflanzung des grünen Klassenzimmers

Beflanzung des grünen Klassenzimmers - Bild 1

Beflanzung des grünen Klassenzimmers - Bild 2

Ende September 2011 wurde die Pergola unseres „Grünen Klassenzimmers“ mit Clematis, Kletterhortensien und Weinranken bepflanzt.
Nun kann alles wachsen und gedeihen, damit es zu einer farbenfrohen Beschattung wird.

Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer
Mit finanzieller Unterstützung durch unseren Förderverein konnte Anfang September 2011 die Pergola für unser „Grünes Klassenzimmer“ aufgestellt werden. Wie schön: Es grünt wieder auf unserem umgstalteten Schulhof. Nun fehlt nur noch das „Grüne Dach“ über unserem „Grünen Klassenzimmer“. Bis zum 30- jährigen Schuljubiläum am 30. September 2011 wird alles fertig sein.

Schulhof Abbildung

Eingangsbereich

Abbildung Eingangsbereich - Bild 1

Abbildung Eingangsbereich - Bild 2
Auch im Eingangsbereich fängt nun alles an zu grünen und zu blühen! Danke dafür an die engagierten Eltern und die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kentler!

Schaukeln

Abbildung Schaukeln

Im Rahmen unserer Schulhofumgestaltung wurden Ende Juni 2011 auch zwei neue Doppelschaukeln aufgestellt. Der Bereich um die Schaukeln wurde aufgearbeitet und mit Kokoswalzen umrandet. Die Mädchen und Jungen ließen sich nicht lange bitten: In luftiger Höhe genossen sie die Pause.

Bild AG

Auch die Künstlerin und Grafikerin Marion Stör beteiligt sich an der Verschönerung unseres Schulgeländes: Mit den Mädchen der Nachmittags – AG „Wandgestaltung“
bemalt sie das Gerätehäuschen im Eingangsbereich. Bis zu den Sommerferien wird das Häuschen ein neues Antlitz erhalten – wir sind gespannt auf das Ergebnis!

Foto Nachmittags-AG
Anfang Mai 2011 bepflanzten die Mädchen und Jungen aus der Nachmittags – AG „Kinder erforschen die Natur“ von Frau Grond die Gabionen mit Hochbeeten. Diese dienen in den Pausen als Sitzgelegenheiten. Aber auch die Gabionen des „Grünen Klassenzimmers“ wurden liebevoll begrünt.

Gespendet wurden die Pflanzen von Detlef Dunker (Fima „Waterplant“), der uns bei der Schulhofumgestaltung Gabionen und Kokoswalzen lieferte. Herzlichen Dank für die blumige Spende!

Umbau Schulhof - Bild 1

Umbau Schulhof - Bild 2

Kurz vor den Osterferien 2011 begann der Bauhof der Gemeinde Großheide mit dem Aufbau der Gabionen, um im hinteren Bereich unseres Schulhofes ein grünes Klassenzimmer zu schaffen. Eingerahmt von verschiedenen Bäumen und Büschen sowie Sträuchern wird dieser Bereich den Klassen ab dem Frühjahr 2011 für Unterricht im Freien zur Verfügung stehen. Bepflanzt werden die Gabionen mit den Hochbeeten von der Nachmittags – AG „Kinder erforschen die Natur“.

Aktionstag am 9. April 2011
Bei strahlend schönem Wetter fand am Samstag, den 09. April 2011 von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr unser zweiter Aktionstag zur naturnahen Schulhofumgestaltung statt.
Mit Hilfe des Vorstandes des Fördervereins war im Vorfeld fleißig geplant und koordiniert worden, so dass wir gemeinsam mit etlichen Eltern bei hervorragender Stimmung sehr viel für unsere Kinder schaffen konnten:

In mehreren Arbeitsgruppen …

  • wurde der Eingangsbereich unserer Schule komplett neu bepflanzt
  • wurde der Lehrerparkplatz, auf dem durch den Tornado sämtliche Bäume entwurzelt worden waren, mit Bäumen und Büschen verschönert
  • fanden im Bereich des „Grünen Klassenzimmers“ unter anderem Platanen und Obstbäume ein Zuhause
  • wurden im ganzen Bereich des Schulhofes unterschiedliche Bäume gepflanzt, um die Fläche zu begrünen
  • „erbauten“ die Eltern zwischen unserem Spielehügel und den Gabionen einen Weidentunnnel
  • entstand neben unserem Holzhäuschen ein Weidentippi

Sobald die Weiden, die vom Boßelverein Germania Menstede – Arle gesponsort wurden, etwas größer sind, werden diese oben zusammen gebunden, um ein „grünes Dach“ zu formen.

Bis zu den Osterferien am 15. April werden die Gabionen mit den Hochbeeten als „Grünes Klassenzimmer“ aufgestellt sein (Fotos folgen in Kürze). Bepflanzt und gepflegt werden die Hochbeete von unserer Nachmittags – AG „Kinder erforschen die Natur“ unter der Leitung von der diplomierten Landschaftsarchitektin Almuth Grond.

Unser Spielehügel erhält in der kommenden Woche die Stiegen (Treppen) zurück. Als Abgrenzung werden Lavendel, Röschen und Salbei
als Bodendecker gepflanzt.

Klein und Groß stärkten sich zwischendurch beim gemeinsamen Frühstück in unserer einladenden Mensa. Unsere „kleinen“ Helfer gönnten sich ab und zu eine Arbeitspause beim Spielen in unseren wunderschönen neuen Betreuungsräumen.

Kurzum: Ein toller Tag, der allen viel Freude bereitet hat und gezeigt hat, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind!

Ein dickes Dankeschön geht an Claudia Schoolmann, Hannelore Poppinga – Hanssen und Sonja Jürgens als Vorstand des Fördervereins sowie an Mario Schoolmann und Edgar Poppinga. Ebenfalls herzlichen Dank an die vielen engagierten Eltern unserer Schule, die uns auch an diesem Tag wieder sehr geholfen zur Seite stehen. Wir bedanken uns außerdem herzlich bei Almuth Grond, die uns bei den Planungen zu diesem Aktionstag umfassend unterstützt hat. Ein weiterer Dank gebührt dem Boßelverein Germania Menstede – Arle für die ca. 300 Weiden sowie der Gemeinde Großheide und dem Bauhof, die uns ebenfalls tatkräftig geholfen haben.

Lieferung der Weiden

Lieferung der Weiden 2011
Am Samstag, den 09. April 2011 erfolgte der zweite Aktionstag zur naturnahen Schulhofumgestaltung. Im Vorfeld brachten uns einige Mitglieder des Boßelvereins Germania Menstede – Arle etwa 300 Weiden, die wir für die Weidentippis und den Weidentunnel benötigten.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an: Hini Gast und die Mitglieder der Männer V- Mannschaft des KBV Germania Arle: Arthur de Groot, Erich Warfia und Menno Meyer.

Der neue Kletterturm

Kletterturm
Anfang Februar 2011 konnte der von den Schülerinnen und Schülern lang ersehnte Kletterturm auf unserem Schulhof aufgestellt werden. Der von den Kindern lang ersehnte Kletterturm konnte auch mit Hilfe des Bauhofes aufgestellt werden. Der Turm ist erweiterungsfähig und wird nach und nach ergänzt.

Lesen Sie hier einen Artikel des Ostfriesischen Kuriers
Kletterturm begeistert Kinder

Herzlichen Dank allen, die den Wunsch unserer Kinder wahr werden ließen! Aber auch unseren Schülerinnen und Schülern gebührt ein dickes Kompliment: Ihr habt durch eure hervorragenden Leistungen beim Sponsorenlauf am 09. September 2010 den Grundstein für die Anschaffung des Kletterturms gelegt!

Am Samstag, den 20.11.2010 rückten Eltern, Kinder und Lehrkräfte mit Gartengeräten an, um die erste Pflanzaktion auf unserem Schulhof durchzuführen. Nicht nur beim Pflanzen wurde kräftig zugelangt, sondern auch beim gemeinsamen Frühstück in unserer Mensa und zur Mittagszeit am Salatbüfett mit Würstchen. Besonderes Highlight war der Besuch von Herrn Lehmann und Herrn Landau von der Irma – Waalkes – Stiftung Emden. Die Stiftung wird unsere Schulhofumgestaltung mit 3.000,00 € unterstützen.
Wir sagen der Irma – Waalkes – Stiftung: Herzlichen Dank!

Finanziell unterstützt werden wir außerdem von der Bingo – Umweltstiftung mit 7.500,00 €. Auch der Bingo – Stiftung gilt unser besonderer Dank!
Ebenfalls danken möchten wir der Gemeinde Großheide für 10.000,00 € sowie Arbeitsleistung des Bauhofes in Höhe von 5.000,00 €.

Herzlichen Dank auch allen Eltern, die uns bei der Pflanzaktion so tatkräftig unterstützt haben, die in der Cafeteria geholfen und uns mit Salaten
versorgt haben.Dem Vorstand des Fördervereins gebührt besonderer Dank. Ohne die Unterstützung von Claudia Schoolmann (erste Vorsitzende), Hannelore Poppinga – Hanssen (zweite Vorsitzende) und Sonja Jürgens (Kassenwartin) hätten wir den Aktionstag nicht durchführen können.

Besonders hervorheben möchten wir – auch bei dieser Aktion – das Engagement der diplomierten Landschaftsarchitektin Almuth Grond.
Liebe Frau Grond, herzlichen Dank für Ihre viele und sehr gute Arbeit!

Schulhof

Am 10. und 11. November 2010 wurden die Umgestaltungsarbeiten mit Hilfe des Bauhofes fortgesetzt. Das von den Kindern gern genutzte Holzhäuschen wurde umgesetzt, um später eine Einheit mit den Weidentippis zu bilden, die im Frühjahr 2011 gebaut werden.

Gabionen

Außerdem wurden die Gabionen in verschiedenen Bereichen des Schulhofes aufgestellt. Teilweise werden diese nicht nur als Sitzmöglichkeiten, sondern auch als Hochbeete genutzt. Bepflanzt werden diese ebenfalls im Frühjahr 2011.

Logo Bingo Umweltstiftung Nds

Gefördert durch die Niedersächsische Bingo – Umweltstiftung

Unser Spielebereich ist dank der Hilfe des Bauhofes nun mit Rindenmulch aufgefüllt, die Basketballanlage, die bei dem Tornado ebenfalls stark beschädigt wurde, gerichtet. Ein dickes Dankeschön an den Bauhof der Gemeinde Großheide!

Gute Nachrichten für unsere Schulhofumgestaltung

Die Irma – Waalkes – Stiftung hat 3.000,00 € für dieses Projekt genehmigt, die Bingo – Umweltstiftung 7.500,00 €. Von diesem Geld können die Kosten für die Gabionen und für die Pflanzen gedeckt werden. Wir freuen uns!!!

Spielbereich

Mit Hilfe der Großheider Firma Kröger – de Vries und dem Großheider Bauhof begannen am 14. Oktober 2010 die Arbeiten zur Schulhofumgestaltung. Zunächst wurden die Baumstümpfe gerodet. Danach wurden für den geplanten Spielebereich ca.1500 m² Sand ausgekoffert. Nach dem Befüllen bzw. Abdecken mit Rindenmulch und Vlies wurden die Kokoswalzen als Umrandung eingesetzt.
Der Hügel wurde vergrößert bzw. erweitert und ein Tunnel integriert. Der Schulhofbereich zur Großheider Turnhalle wurde so vorbereitet, dass dort im Frühjahr 2011 ein Schulgarten mit Hochbeeten entstehen kann.

Im November 2010 werden die Arbeiten fortgesetzt: Die Holzhäuschen werden umgesetzt, weitere Spielebereiche mit Kokoswalzen umrandet,
Gabionen, die als Sitzbereiche und Hochbeete genutzt werden können, werden aufgebaut, und es umfangreiche Pflanzaktionen mit Eltern- und Schülerhilfe erfolgen.

In der zweiten Herbstferienwoche 2010 wurde der ausgekofferte Spielebereich vom Bauhof mit Sand, einem Fliesbelag und Rindenmulch aufgefüllt;
außerdem wurden die Kokoswalzen als Umrandung des Spielebereiches eingesetzt. Die Kokoswalzen werden den Kindern auch als Sitzgelegenheit dienen. Der bei den Kindern so beliebte Hügel wurde erhöht und erweitert, und es wurde ein Tunnel geschaffen.

Am 20.10.2010 besuchte uns Frau Gabriele Lönne, die gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Lönne 500 € für die Anschaffung eines Kletterturms gespendet hat. Frau Lönne konnte sich überzeugen, dass es mit unserer Schulhofgestaltung kräftig vorangeht – dank vieler helfender Hände und großzügiger Sponsoren!

Schulhofumgestaltung

Sponsorenlauf

Der Tornado, der am 12. Juli 2010 über Ostfriesland zog, hat auf unserem Schulhof starke Schäden angerichtet. Bei der Einschulungsfeier 2010 haben Schülerinnen und Schüler deshalb um eine Spende für die Neugestaltung unseres Schulhofes gebeten. Am 09.09.2010 wird ein Sponsorenlauf zugunsten der Umgestaltung unseres Schulhofes stattfinden.

Durch den Tornado, der am 12.07.2010 starke Schäden auf unserem Schulhof angerichtet hat, ist eine Umgestaltung des Geländes erforderlich geworden.
71 der alten, schönen Bäume wurden entwurzelt, so dass umfangreiche Pflanzaktionen erforderlich sind. Das Kollegium und der Förderverein haben sich für das Schuljahr 2010/2011 eine Umgestaltung unseres Schulhofes zum Ziel gesetzt. Mit Hilfe des Schulträgers, des Fördervereins und verschiedener Sponsoren wollen wir das Gelände im Herbst 2010 und im April/Mai 2011 kindgerecht und naturnah umgestalten. Die diplomierte Landschaftsarchitektin Almuth Grond hat nach den Vorstellungen des Kollegiums ein Konzept für die Umgestaltung entworfen. Die Arbeiten werden in den Herbstferien 2010 mit Hilfe des Bauhofes beginnen.
Im November werden Pflanz – Aktionstage folgen. Hierfür benötigen wir auch die Unterstützung der Eltern sowie der Schülerinnen und Schüler. Mit im Boot wird auch der Förderverein unserer Schule sein, der uns mit finanzieller Hilfe und an den Aktionstagen unterstützen wird. Im April / Mai 2011 soll das Projekt mit weiteren Maßnahmen bzw. Aktionstagen beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Schulhofgestaltung helfen! Ein besonderes Dankeschön geht an die Landschaftsarchitektin Almuth Grond, die sich für eine Umgestaltung unseres Schulhofes sehr engagiert einsetzt und ohne deren Hilfe das Projekt so nicht möglich wäre!

AG

Almuth Grond mit einigen Kindern aus dem Nachmittagsangebot: „Umweltbildung- Kinder erforschen die Natur“

Sponsorenlauf

Am 09. September 2010 fand der zweite Sponsorenlauf an der Frya Fresena Grundschule statt. Im Rahmen der Schulhofumgestaltung erliefen unsere Schülerinnen und Schüler dank vieler großzügiger Sponsoren 5643 €. Investiert wird das Geld für die Anschaffung des lang ersehnten Kletterturms.

Der Förderverein sorgte beim Sponsorenlauf zugunsten der Schulhofumgestaltung für ein gesundes Frühstück, das Energien für gute Leistungen lieferte.

Lesen Sie hier Artikel zur Schulhofumgestaltung:
 – 22. Oktober 2010
 – 28. September 2010