Zusammenarbeit mit den Kindergärten Großheide

Die Grundschule Großheide pflegt eine enge Zusammenarbeit mit den drei Kindergärten der Gemeinde Großheide. Im Dezember 2007 haben die Schulleitung der Grundschule Großheide und die Leiterinnen der Kindergärten eine detaillierte Kooperationsvereinbarung unterschrieben, in der die Zusammenarbeit verbindlich geregelt wird.

Wir wollen den zukünftigen Erstklässlern dadurch einen reibungslosen Übergang von den Kindergärten in den ersten Schuljahrgang ermöglichen. Folgende Aspekte der Zusammenarbeit sind in dieser Kooperationsvereinbarung festgelegt:

• Regelmäßige Besprechungen und gemeinsame Infoabende
  • Durchführung der Einschulungsuntersuchungen
  • Gespräche über die zukünftigen Erstklässler zwischen Gesundheitsamt, Kindergärten und Schulleitung
  • Gemeinsame Beratung der Erziehungsberechtigten
  • Gemeinsame Dienstbesprechungen zu Fragen des Übergangs
  • Durchführung der Sprachfeststellungsuntersuchungen
  • Durchführung von „Schnuppertagen“ für die zukünftigen Erstklässler
  • Hospitation der aufnehmenden Klassenlehrer in den Kindergärten
  • Absprachen zu den Förderplänen
  • Teilnahme der Kindergarten – Kinder am Monatskreis
  • Book Buddy

Teilnahme am Monatskreis der Frya Fresena Grundschule

Monatskreis

Ab dem zweiten Schulhalbjahr eines jeden Schuljahres nehmen die zukünftigen Erstklässler  mit den Erzieherinnen aus dem Kindergärten Südarle, Kindergarten Großheider Straße und dem Integrativkindergarten an unserem Monatskreis teil. Dies erleichtert den Kindergarten – Kindern den Einstieg in die Grundschule, da sie bereits vor der Einschulung über mehrere Monate mit unserer Schule vertraut gemacht wurden.

Wir freuen uns auf Euch, liebe Kindergarten – Kinder!