Schulordnung

Im Schuljahr 2009/2010 erarbeiteten die Lehrkräfte und die pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Schule in Dienstbesprechungen und Arbeitsgruppen eine neue Schulordnung und einen Maßnahmenkatalog bei Regelverstößen. Notwendig wurde die Diskussion und Neufassung der bisherigen Schulordnung durch die Umwandlung zur Ganztagsschule und durch die Ausbildung von Friedensstiftern, die die Lehrkräfte seit Herbst 2009 bei der Aufsichtsführung unterstützen.

In zwei Schulelternratssitzungen am 03.12.2009 und am 22.04.2010 wurde die Schulordnung der Elternvertretung von der Schulleitung vorgestellt. Die gewählten Elternvertreter(innen) konnten Anregungen einfließen lassen. In der Gesamtkonferenz am 22.04.2010 wurde die neue Schulordnung gekoppelt mit dem Maßnahmenkatalog bei Regelverstößen beschlossen. Unsere Schulordnung galt vom 01. August 2010 bis 31. Juli 2016.

Im Schuljahr 2015/16 wurde die Schulordnung ein weiteres Mal überarbeitet und in der Schulelternratssitzung am 19.05.2016 sowie in der Gesamtkonferenz am 09.06.2016 beschlossen. Diese Schulordnung gilt seit dem 01.08.2016.

Download Schulordnung

Die Schulordung wird von allen Kindern und Eltern nach der Einschulung wie eine Vereinbarung unterschrieben. Darüber hinaus werden von den Klassenlehrkräften gemeinsam mit der eigenen Klasse Regeln erarbeitet, die in jedem Klassenraum hängen. Die Schulordnung und die Klassenregeln werden im Laufe eines jeden Schuljahres Anlass bezogen und im Rahmen bestimmter Unterrichtseinheiten immer wieder thematisiert.

Schulordnung

1) Wir gehen freundlich, respektvoll und höflich miteinander um.

• Ich grüße und bin höflich.
  • Ich achte auf die anderen und verhalte mich rücksichtsvoll.
  • Ich helfe anderen.
  • Ich respektiere meine Mitschüler und achte alle Erwachsenen als Respektsperson.
  • Ich höre anderen zu und lasse sie ausreden.
  • Ich bin ehrlich und sage die Wahrheit.
  • Ich höre auf die Anweisungen von Lehrkräften und Mitarbeiter- / innen unserer Schule und setze sie ohne Diskussion um.

2) Wir verletzen niemanden, weder mit Worten noch mit Taten.

• Ich kränke niemanden durch Beleidigungen und Beschimpfungen.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich trete, schlage, spucke und schubse nicht.
  • Ich sage „Stopp!“, wenn es mir zu viel wird. Wenn der andere „Stopp!“ sagt, höre ich auf.
  • Ich gehe langsam im Schulgebäude, damit ich niemanden verletze.
  • Ich löse Streitigkeiten mit anderen friedlich.

3) Wir sorgen für ein ungestörtes Lernen.

• Ich halte mich während des Unterrichts an die Klassenregeln, die in jedem Klassenraum aushängen.
  • Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
  • Ich betrete die Schule ohne Begleitung durch Erwachsene.
  • Ich betrete den Klassenraum nur mit Hausschuhen.
  • Ich gehe nach Öffnung der Schule in meinen Klassenraum und beginne mit der Lesezeit.
  • Ich bin für Spielsachen, die ich mit zur Schule bringe, selbst verantwortlich und spiele damit nicht im Unterricht.
  • Ich bringe keine elektronischen Geräte mit (Handy usw.).
  • Ich beschäftige mich in den Wechsel- und Regenpausen leise und friedlich im Klassenraum.
  • Ich löse Streitigkeiten grundsätzlich außerhalb der Unterrichtszeit.
  • Ich bin auf den Unterricht vorbereitet und habe alle notwendigen Materialien dabei.
  • Ich strenge mich an, die gestellten Arbeitsaufträge selbstständig zu lösen – auch wenn sie mir manchmal schwerfallen. Erst dann hole ich mir Hilfe.
  • Ich bin im Schulgebäude und während des Unterrichts leise.

4) Wir achten das Eigentum anderer und der Schule.

• Ich stehle und verstecke nichts.
  • Ich gehe sorgsam mit eigenen, anderen und schulischen Materialien und Gegenständen um.
  • Ich beschädige und beschmutze nichts auf dem Schulhof und im Gebäude.
  • Ich verlasse die Toilettenräume sauber und ordentlich.

5) Wir schützen unsere Umwelt und unsere Gesundheit.

• Ich fasse keine Tiere an und gehe achtsam mit Pflanzen um.
  • Ich achte auf ein gesundes Schulfrühstück.
  • Ich verschwende weder Papier noch Wasser.
  • Ich gehe achtsam mit Lebensmitteln um und nehme mir nur so viel, wie ich essen kann.
  • Ich werfe den Müll in die richtigen Abfallbehälter.

Pausenwürmer6) Wir halten die Pausenregeln ein.

• Ich bleibe während der Pause auf dem Schulhofgelände.
  • Ich spiele nicht im Schulgebäude oder in den Toilettenräumen.
  • Ich nehme bei Pausenspielen Rücksicht auf andere Kinder.
  • Ich spiele nicht mit Stöcken.
  • Ich werfe keine Schneebälle und Steine.
  • Ich beachte Absperrungen auf dem Schulhof.
  • Ich helfe und benachrichtige einen Erwachsenen, falls sich ein Mitschüler verletzt.
  • Ich kläre Streitigkeiten in den Pausen zunächst selbst. Wenn ich zur Klärung Hilfe benötige, frage ich die Friedensstifter oder eine Lehrkraft auf dem Schulhof.