Mensa und Mittagstisch

Menso

Der aktuelle Speiseplan

Die Gemeinschaft beim Mittagessen findet bei den Grundschülern großen Anklang: Jede Woche wird von montags bis donnerstags Essen über ein Cateringunternehmen in der Grundschule angeboten. Alle Jahrgänge von Klasse 1 – 4 sind beim Mittagstisch vertreten. Aufgrund des großen Bedarfs wurde der Essraum in eine kleine Mensa umgestaltet.

Die Kinder können jeweils einen Monat im Voraus zwischen drei Gerichten pro Tag wählen. Zu jedem Gericht gehören zusätzlich immer ein Salat und ein Nachtisch. Das Essen wird frisch gekocht angeliefert und den Kleinen von zwei Mitarbeiterinnen der Schule serviert.

Fast alle Kinder, die von den vielfältigen Nachmittagsangeboten profitieren, bleiben mittags in der Schule – selbst diejenigen, die in der Nähe der Schule wohnen. Die Kinder haben während der Mittagspause zunächst eine halbe Stunde Zeit, um in Ruhe zu essen. Es wird auf die Einhaltung von Tischregeln geachtet, denn auch dies sollen die Kinder lernen.
Danach erfolgt die Entspannungs- und Spielphase, bevor die Kinder in ihre Kurse gehen. Je nach Wetterlage spielen die Kinder auf dem Schulhof oder in den Betreuungsräumen. Es werden von pädagogischen Mitarbeiterinnen vielfältige Spielangebote gemacht, um die Mittagspause sinnvoll zu verbringen.